Schumanns Faust-Szenen

Christian Gerhaher als Dr. Faustus, live am 10.2.2017 in Stockholm, am 18.2.2017, 19:05, in einer Aufzeichnung des Deutschlandfunk Kultur
http://www.deutschlandradiokultur.de/

Bayerischer Staatspreis für Musik an Christian Gerhaher & Carolin Widmann!

"Bei Schumann finde ich täglich Neues"

Am Freitag. 20.1.2017, hat Heinz Holliger in Zwickau von Oberbürgermeisterin Pia Findeiß den Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau überreicht bekommen.
"Schumann steht seit meiner Jugend im Zentrum meines musikalischen Denkens. Bei ihm finde ich täglich Neues."

http://www.freiepresse.de/ (23.1.2017)

Robert-Schumann-Preis Zwickau

20.1.2017, 19.30: Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau an den Schweizer Oboisten, Komponisten und Dirigenten Heinz Holliger.

http://www.tv-zwickau.de/

Sir Andràs Schiff - "Kampf der Davidsbündler gegen die Philister."

Im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie "öffnet [Schiffs Klavierabend] eine innere Bühne, auf der er die Komponisten aus drei Jahrhunderten [- Bach, Bartók, Janáček und Schumann -] auftreten lässt wie Geistesverwandte, die sich in beständigem Dialog miteinander befinden."

http://www.deutschlandfunk.de/ (8.1.2017)

SCHUMANNS Dichterliebe

Mauro Peter und Helmut Deutsch bei den Aufnahmen von SCHUMANNS Dichterliebe: https://youtu.be/d6v3IyKAPj0

Straubing 29.1.2017, 18 Uhr

Benefizkonzert von Christian Gerhaher und Gerold Huber ein Benefizkonzert mit Liedern von Robert Schumann nach Texten u.a. von Heinrich Heine und Nikolaus Lenau.
http://regio-aktuell24.de/

"Sehnen und Verlangen - Mauro Peter singt Schumann."

Mit der "Dichterliebe" hat sich Schumann-Forum-Mitglied Mauro Peter 2012 beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in die Herzen der Zuhörer und zum gefeierten Wettbewerbssieg gesungen. Jetzt hat er sie zusammen mit Helmut Deutsch und einer Auswahl weiterer Schumann-Lieder auf CD herausgebracht.
http://psmusicberlin.com/

London’s Royal Academy of Music

Steven Isserlis wurde an der Londoner Royal Academy of Music zum "Marquis de Corberon Visiting Professor of Cello" ernannt.
https://www.theviolinchannel.com

7.12.2016, Wigmore Hall

Andreas Staier spielt Schumann und Schubert, ausnahmsweise auf einem modernen Flügel
https://www.wigmore-hall.org.uk