Matthias Kirschnereit

Geboren 1962

https://www.matthias-kirschnereit.de/

Vgl. https://www.matthias-kirschnereit.de/

Kurzbiographie

„Ein „Poet am Klavier“ ist Matthias Kirschnereit der Süddeutschen Zeitung zufolge. Wo er auftritt, fesselt er die Hörer mit seiner Gabe, den Empfindungsreichtum, den erzäh-lerischen Ausdruck und damit die menschlichen Züge in der Musik aufzuspüren und zu vermitteln. Seine aktuelle CD „Concertant“ mit sämtlichen Werken von Robert Schu-mann für Klavier und Orchester wurde von der Fachpresse enthusiastisch begrüßt. Matthias Kirschnereit konzertiert weltweit mit führenden Klangkörpern wie dem Ton-halle Orchester Zürich, Het Residentie Orkest Den Haag, den St. Petersburger Phil-harmonikern, dem SWR Symphonieorchester Stuttgart, den Bamberger Symphoni-kern, der NDR Radiophilharmonie, der Camerata Salzburg sowie dem Münchener Kammerorchester. In der Saison 2019/20 wird er bei den SymphonikernHamburgund dem hr-Sinfonieorchester debütieren. Er arbeitete mit den Dirigenten Hartmut Haenchen, Marcus Bosch, Christopher Hogwood, Andrew Manze, Sándor Végh, Mi-chael Sanderling, Frank Beermann, Alexander Liebreich, Yuri Temirkanov und A-londra de la Parra zusammen. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Christian Tetzlaff, Carolin Widmann, Sharon Kam, Alban Gerhardt, Lena Neudauer, Daniel Müller-Schott, Julian Steckel, Felix Klieserund Nils Mönkemeyer.Eine umfangreiche Diskographie dokumentiert seit dem Jahr 1989 Matthias Kirsch-nereits Schaffen. SeineGesamtaufnahme der Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts hat Maßstäbe gesetzt, für die Weltersteinspielung des rekonstruierten e-Moll-Klavierkonzerts  von  Felix  Mendelssohn  Bartholdy  erhielt  er  einen  ECHO  Klassik. Kirschnereit widmet sich aber auch ungewöhnlichem Repertoire, er hat Klavierkon-zerte von Julius Röntgen aufgenommen und Händels Orgelkonzerte in einer eigenen Klavierfassung eingespielt. „Kirschnereit deserves all the praises coming to him these days!“ lobte das Londoner Gramophone Magazine seine Solo-CDs mit Klavierwerken Robert Schumanns („Scenen“) und Franz Schuberts („Wanderer Fantasie“). Und seine CD „Lieder ohne Worte“ nannte Fono-Forum „konkurrenzlos“. Die Aufnahme war ein Novum, denn Kirschnereit war der Erste, der sämtliche „Lieder ohne Worte“ der Ge-schwister Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel in einer Gesamtschau ver-einigte. Sein Brahms Album „FAE –Frei aber einsam“ wurde vom WDR als die „her-ausragende Brahms-Aufnahme der letzten Jahre“ bezeichnet. Seit 2012 ist Matthias Kirschnereit Künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte. Jedes Jahr folgen zahlreiche Künstler von internationalem Rang seiner Einladung nach Ost-friesland und begeistern ein stetig wachsendes Publikum. Seine Erfahrung und seine künstlerischen Ideale gibt er als Professor an der Hoch-schule für Musik und Theater Rostock ankommende Generationen weiter. Darüber hinaus engagiert er sich für die Initiative Rhapsody in School und das Kulturprojekt TONALI.“

Vgl. https://www.matthias-kirschnereit.de/ [PDF]

CD-Aufnahmen mit Werken von Robert Schumann:

Robert Schumann concertant
Matthias Kirschnereit, Klavier
Konzerthausorchester Berlin
Jan Willem de Vriend, Dirigent
Audio CD
Berlin Classics
Veröffentlicht: 2019

Portrait
Matthias Kirschnereit, Klavier
Romantische Klavierstücke
Werke von:
Fanny Hensel, Felix Mendelssohn, Franz Schubert, Robert Schumann
Audio CD
Berlin Classics
Veröffentlicht: 2016

Robert Schumann
Szenen
Matthias Kirschnereit, Klavier
Scenen für Klavier
Robert Schumann
Audio CD
Berlin Classics
Veröffentlicht: 2010