Marina Baranova

(geboren am 5. 8. 1981)

Marina Baranova
(© Marina Baranova)

…sie liest leidenschaftlich in den Spuren der Zeit. Wenn sie Klavier spielt, scheint es, als würden ihre Finger vorsichtig die komplexen Risse und Spalten auf einem leicht unebenen Zeitteppich erforschen auf der Suche nach jenen Geheimnissen, die zwischen den Klaviertasten verborgen sind.

Geboren in der Ukraine als Tochter einer Musikerfamilie, lernte Marina Baranova bereits in jungen Jahren auf dem Klavier zu improvisieren. Gesegnet mit einer natürlichen synästhetischen Wahrnehmung kann sie Klang mit Farbe und Tastsinn verbinden. Im Alter von fünf Jahren wurde sie in eine Schule für hochbegabte Kinder aufgenommen und schon einige Jahre später folgten erste Konzertauftritte. Ende der neunziger Jahre zog es sie nach Deutschland, wo sie die Ehre hatte, eine der letzen Schülerinnen von Wladimir Krajnew an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover zu sein.

Marina Baranova wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Bei ihren  europaweiten Klavierkonzerten und Gastspielen mit Kammermusikensembles bahnt sie sich ihren Weg zu den Herzen des Publikums. Neben ihren klassischen Konzerten widmet sie sich auch grenzüberschreitenden Projekten. Unter anderem improvisiert sie zu live Malerei und modernen Tanzperformances, erkundet erweiterte Klaviertechniken im Zusammenspiel mit Free-Jazz-Musikern und überwindet die Grenzen zwischen klassischer Romantik und der Tradition der Klezmer Musik in der Zusammenarbeit mit der Klezmer-Legende Giora Feidman. Zahlreiche Werke wurden ihr bereits von jungen Komponisten aus aller Welt gewidmet. Sie trat mit dem Gewandhaus Quartett, sowie mit Mitgliedern des Deutschen Radio Philharmonie Orchesters auf und begeisterte im November beim Schumannfest in Bonn.

Nur selten findet man einen solchen Facettenreichtum in einer einzigen Musikerin: blendende Fingerarbeit, verführerische Geometrie der Phrasierung und hypnotisierende Verklärung der Gefühle. Vor allem aber: Marina Baranova strebt danach, die Musik nicht nur zu interpretieren, sondern sie zu verkörpern. Jedes Stück, das sie spielt, führt zu seinem innersten glühenden Kern. Jede Geschichte, jede musikalische Geste wird unter ihren Fingerspitzen zu einem universellen Symbol, das alle Geschichten umfasst, die schon erzählt wurden oder noch zu erzählen sind.

CD-Aufnahmen mit Werken von Robert Schumann

Marina Baranova plays Schumann

Audio CD
Edel Germany
EAN 4260184040360
Erschienen: Frühjahr 2012

Sonate Fis-Moll op. 11
Sinfonische Etuden op. 13
Faschingsschwank aus Wien op. 26