Jonathan Biss

(geb. 18.9.1980)

Jonathan Biss
(Foto: Benjamin Ealovega)

Vgl. www.Jonathanbiss.com

In der Saison 2012/2014 setzte sich Jonathan Biss intensiv mit Robert Schumann auseinander. Sein Projekt „Schumann: Under the Influence“ umfasste nicht nur CD-Aufnahmen und die Herausgabe eines Buches sondern über 30 Konzerte in renommierten Konzertsälen der westlichen Welt.
Das Herz dieses Schumann-Projekts bilden vier von Biss kuratierte Konzertreihen einschließlich Aufführungen in der Wigmore Hall, dem Concertgebouw, der Carnegie Hall und bei den San Francisco Performances.

Jonathan  Biss - Schumann: Under the Influence

Jonathan Biss: Robert Schumann. Im Rausch der Einsamkeit.

Jonathan Biss: Robert Schumann. Im Rausch der Einsamkeit.

53 Seiten, hg. Von AmazonCrossing, Juli 2014, verkauft über Amazon Digital Services LLC

„Der weltberühmte Pianist Jonathan Biss pflegt seit seiner Kindheit eine ganz spezielle Beziehung zu dem Komponisten Robert Schumann.
In Robert Schumann - Im Rausch der Einsamkeit, seinem zweiten Kindle Single, verzichtet Biss wie schon bei In Beethovens Schatten auf das herkömmliche Wiederkauen biografischer Fakten und liefert statt trockener Musikkritik einen mitreißenden Tribut an einen der feinfühligsten Komponisten.
Fast sein ganzes Leben lang beschäftigt sich Biss nun schon mit der Musik Schumanns und mit dessen musikhistorischem Stellenwert, weshalb ihm mit Robert Schumann - Im Rausch der Einsamkeit ein eindrucksvoller Beleg für diese intensive und facettenreiche Auseinandersetzung mit dem großen Komponisten des 19. Jahrhunderts gelingen konnte.
Biss schreibt nicht nur aus der Perspektive des Ausführenden, sondern gleichzeitig als Musikwissenschaftler und Fan. Vor dem Hintergrund dieser besonderen Kombination wird sein Kindle Single zu einem ebenso persönlichen wie professionellen Liebesbrief an Robert Schumann.
Im Rausch der Einsamkeit stellt einen wichtigen Teil von seinem Schumann-Schwerpunkt dar, den er sich für 2012/13 vorgenommen hat. In dieser Zeit hat Jonathan Biss zusammen mit einigen handverlesenen Musikerkollegen Schumanns Werke als auch Werke von Komponisten, die ihn offenkundig beeinflusst haben – Beethoven, Schubert und Purcell – zur Aufführung gebracht. Auf dem Programm standen außerdem Kompositionen von Musikern in Schumanns direkter Nachfolge, die ein Spektrum umfassen, das von Berg und Janáček bis zu dem 26-jährigem Komponisten Timothy Andres reicht.“
(Vgl. http://www.amazon.com/)
 

Tonträger mit Werken von Robert Schumann

Schumann & Dvorak

Schumann & Dvorak
Jonathan Biss, Elias String Quartet
Pianoquartets
Robert Schumann: Piano Quintet in E flat major, Op. 44
Antonín Dvořák: Piano Quintet No. 2 in A major, Op. 81, B. 155
.Audio CD
Onyx Classics (Note 1 Musikvertrieb)
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2012)

Schumann Fantasie . Kreisleriana . Arabeske

Schumann
Fantasie . Kreisleriana . Arabeske
Jonathan Biss, piano
Fantasie in C, Op. 17
Kreisleriana, Op. 16
Arabeske in C, Op. 18
Audio CD
EMI Classics (EMI)
Erscheinungsdatum: 4. Januar 2008

Beethoven . Schumann

Beethoven . Schumann
Jonathan Biss
Piano Works
Ludwig van Beethoven: Fantasie op. 77
Robert Schumann: Davidsbündlerltänze op.6
Beethoven: Sonata in f minor op. 57, “Appasionata”
Audio CD
EMI Classics (EMI)
Erscheinungsdatum: 2. November 2007