Mauro Peter

(geb. 1987)

(©TACT International Art Management)

Web: http://mauropeter.com/

"Ein großer Aufsteiger als Einspringer"
Mauro Peter begeistert wieder bei der Schubertiade im Schwarzenberg.
Sein erster Auftritt bei der Schubertiade 2012 als Einspringer für Anja Harteros wurde zur Sensation und machte Mauro Peter, der im gleichen Jahr auch den Internationalen Schumann-Wettbewerb gewonnen hat (inkl. des Publikumspreises) weithin bekannt. Als der immer noch nicht Dreißigjährige, mittlerweile Ensemblemitglied der Oper Zürich, nach beindruckenden Engagements, Konzerten und Auftritten bei den Salzburger Festspielen, im von Nikolaus Harnoncourt geleiteten Mozartschen Da Ponte-Zyklus im Theater an der Wien, im Wiener Musikverein und in der Wigmore Hall jetzt wieder beo der Schubertiade im Schwarzenberg für eine erkrankte Kollegin (Elisabeth Kulman) einsprang, wiederum mit Helmut Deutsch am Klavier an seiner Seite, erfreuten sich Publikum und Kritik an "der noch gereiften Schönheit seiner Stimme [und] deren perfekter Beherrschung im bruchlosen Registerwechsel bis in imponierend leichte Höhen."  [...] Gleich im Schubertblock demonstriert er das bei „Nacht und Träume“ mit einem aus dem Nichts heraus entstehenden Crescendo, das zum großen Legatobogen wird" und "größte Hochachtung (gebührt ihm) allein für Schumanns gefürchtete „Mondnacht“, die er noch als dritte Zugabe makellos in den Raum setzt."
http://www.vorarlbergernachrichten.at (Fritz Jurmann, 27.8.2014)

Mauro Peter zu Gast bei Kurt Aeschbacher im SRF unter dem Titel "Ein heisser Flirt"
Mauro gibt gut gelaunt und schlagfertig Antwort auf alle Fragen und er singt natürlich auch, zum Abschluss "Guten Abend, gute Nacht" von Johannes BrahmsDonnerstag, 20.3.2014, 22.25 Uhr, abrufbar: http://www.srf.ch/sendungen/aeschbacher/ein-heisser-flirt

www.tact4art.com/

Mauro Peter: "Tenor mit Sonne in der Stimme"
Ein Porträt aus Anlass seines Studiumabschlusses in München - mit Schumann und Léhar
http://www.merkur-online.de/(30.8.2013)

Der junge Tenor Mauro Peter stammt aus Luzern und studiert seit 2008 Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Fenna Kügel-Seifried. Er ist Mitglied der Liedklasse von Helmut Deutsch. Am Beginn seiner Karriere ist er u.a. bei den Mozartwochen in Bad Reichenhall in verschiedenen Mozartrollen wie Ferrando (Così fan tutte), Don Ottavio (Don Giovanni) und Tamino (Die Zauberflöte) aufgetreten.

Mauro Peter ist Mitglied der Bayerischen Theaterakademie. Seit 2011 verbindet ihn eine rege Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Ulf Schirmer und dem Münchner Rundfunkorchester.

Der junge Künstler hat sich bereits ein umfangreiches Konzertrepertoire erarbeitet, das u.a. Bachs Passionen sowie das Weihnachtsoratorium, HändelsMessiah, Haydns Schöpfung, Mozarts Requiem, Puccinis Messa di Gloria, Rossinis Petite Messe solennelle und die Deutsche Motette von Richard Strauss umfasst.

Als Liedsänger debütierte er im Mai 2012 mit Schuberts „Die schöne Müllerin“ zusammen mit Helmut Deutsch bei der Schubertiade in Hohenems und wiederholte im September 2012 seinen triumphalen Erfolg in Schwarzenberg, als er dort kurzfristig für die Sopranistin Anja Harteros zusammen mit Helmut Deutsch eingesprungen ist.
http://kulturzeitschrift.at/kritiken/musik-konzert/sensationelle-entdeckung-bei-der-schubertiade-der-25-jaehrige-schweizer-tenor-mauro-peter-zeigt-in-schuberts-zyklus-201edie-schoene-muellerin201c-bereits-internationales-format

Im Juni 2012 wurde Mauro Peter mit dem ersten Preis und dem Publikumspreis beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau ausgezeichnet.
http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/schumann-wettbewerb110.html
http://www.schumannportal.de/tl_files/img/Aktuelles/Robert_Schumann_Wettbewerb-Klavier_2012.pdf

Es folgten Konzerte mit Mozarts La finta giardiniera (Belfiore) und den Bamberger Symphonikern.

Mauro Peter war Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele 2012.

Künftige Projekte beeinhalten 2012/2013 Liederabende in Bonn, Schloß Elmau, Tokyo, Stuttgart und wiederum bei der Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg.

Im Juni 2013 wird er an der Opera de Lyon seinen ersten Tamino singen.

Ab der Spielzeit 2013/14 wird er Mitglied des Ensembles am Züricher Opernhaus, wo er u.a mit Andreas Homoki, Willy Decker, Fabio Luisi, Ivor Bolton und Marc Albrecht zusammenarbeiten wird.

Im Sommer 2013 wird er erneut Gast bei den Salzburger Festspielen sein und wird dort u.a. zusammen mit Nikolaus Harnoncourt und Gustavo Dudamel auftreten.

2014 debütiert er im Konzerthaus in Wien ebenso wie im Wiener Musikverein und am Theater an der Wien, jeweils zusammen mit Nikolaus Harnoncourt.

(Stand Oktober 2012)

Mauro Peter und So-Jin Kim (Klavier) nach dem umjubelten Liederabend beim
Bonner Schumannfest am 10.11.2012, wo nur Lieder von
Clara und Robert Schumann auf dem Programm standen,
darunter die „Dichterliebe“.

(Foto: Barbara Frommann, Bonn)